Ein toller Samstag, mit strahlendem Sonnenschein und der Möglichkeit endlich bis Mitternacht im Garten zu sitzen, gefolgt von einem Sonntag, der ab 15 Uhr ziemlich feucht wurde.
Samstag wurden endlich die Bodendeckerrosen gepflanzt und ich hoffe die wachsen ordentlich an.
Nicht das sie, wie unsere beiden Buchs, zu Hundelieblingen werden und braune Stellen bekommen oder ganz kaputtgehen.
Samstag Abend gab es eine regelrechte Schneckeninvasion und es wurde diskutiert wie man die Viecher ab Besten los wird.
Kupferdraht soll wirksam sein. Diese Schneckenzäune kosten ein Schweinegeld und wenn auch schon ein Draht reicht versuche ich doch mal diese Variante.
Schneckenkorn gehört nicht zu meinen Favoriten obwohl die blöden Schnecken sogar auf meinen Tomaten saßen.
Die Tomaten, tja, ich weiß nicht wie es bei euch ist,aber meine sind immer noch grün. Und bei einer Pflanze ist,denke ich, auch ein leichter Anfall von Braunfäule zu sehen obwohl diese Sorte extra resistent sein sollte. Irgendwie habe ich einfach keinen Erfolg mit Tomaten.
Nächstes Jahr wird es wohl keine Tomaten mehr geben. Dafür viele andere tolle Sachen: Mangold, Mairübchen, Rhabarber (wobei das sehr spannend wird.wo bekomme ich Pflanzen her und kann ich im ersten Jahr schon ernten?), Bohnen…
Der Kohlrabi wurd jetzt endgültig aus dem Beet verbannt. Das war der totale Reinfall. Ob ich dem nächstes Jahr nochmal eine Chance gebe weiß ich nicht. Dafür habe ich den Karotten nochmal eine Chance gegeben, und das, nachdem das letztes Jahr die große Entäuschung war.
Von meinen 4 Batavia ist einer trotz Hütchen komplett vernichtet worden. Können Hasen so schlau sein das Hütchen umzuschmeißen und wieder hinzustellen wenn sie satt sind?
Dafür habe ich mich über die erste Gladiole gefreut die blüht. Tolle Farbe. Ein Lichtblick neben der gelben Riesen Dahlie.
Eine Dahlie kommt noch. Die Blüte öffnet sich ganz langsam.Ich bin gespannt wie die mich dann anstrahlt.
Meine Phlox sind noch nicht so weit . Der Plan an sich ist es ja auch den Phlox nach dieser Blüte zu entfernen und Wildblume zu pflanzen. Aber abwarten.
Und hier noch einige Endrücke vom letzten Wochenende